Allgemein

Ja, Links zu bestehenden Installationen gibt es unter Referenzen.

Im Jahr 2012 sollte ich für meine Feuerwehr die Webseite modernisieren und habe dabei auf WordPress zurückgegriffen. Die Einsätze der letzten acht Jahre waren bereits in einer Datenbank gepflegt, Berichte mit Text und Bildern beschränkten sich aber auf einige wenige. Folglich bestand die erste Lösung nur aus einem kleinen Plugin, das die Einsätze aus der Datenbank auflistete.

Das Anlegen neuer Einsätze musste jedoch weiterhin über das alte Tool oder direkt in der Datenbank geschehen. Mittlerweile mit den Grundlagen der Plugin-Entwicklung vertraut, fasste ich den Entschluss, eine voll in WordPress integrierte „Einsatzverwaltung“ zu schreiben. Im Februar 2014 folgte die Entscheidung, das Plugin über das WordPress-Plugin-Verzeichnis zu veröffentlichen, nachdem es ein gutes Jahr im Einsatz war.

In der ersten Version war enthalten: Einsatzberichte (Einsatznummer, Alarmzeit, Dauer, Fahrzeuge und Einsatzart), die Shortcodes [einsatzliste] (einziger Parameter: jahr) und [einsatzjahre], sowie ein Widget. Alles andere hat sich über die Jahre vor allem durch Feedback weiterentwickelt.

Nein.

Angefragte Funktionen

Prinzipiell geht das, im Moment muss dafür aber noch eine Anpassung im verwendeten Theme vorgenommen werden. Eine Anleitung dafür gibt es hier.

Anpassungen

Aussehen besteht in meinen Augen hier aus zwei Komponenten: Struktur und Stil. Beim klassischen Webdesign gibt der HTML-Code die Struktur vor (Überschriften, Absätze, Tabellen, …) und die CSS-Anweisungen legen den Stil fest (Textfarbe, Schriftart, Abstände, …). Diese Trennung ist äußerst mächtig, wie der CSS Zen Garden zeigt.

Mit den Themes verfolgt WordPress einen ähnlichen Ansatz. Während der Inhalt immer der gleiche bleibt, kann die Anordnung und der Stil der Elemente einfach ausgetauscht werden. Daher verzichtet das Plugin bis auf wenige Ausnahmen, bei denen es sich nicht vermeiden ließ, auf einen Eingriff in den Stil.

Daraus ergibt sich folgende Unterscheidung:

  • Farben, Spaltenbreite, Abstände, Schriftgröße, usw.: Nutzt bitte die Ressourcen des Themes (Einstellungen, Dokumentation, Support-Forum, …), für individuelle Designanpassungen kann ich keinen Support leisten. Lösungen für ein paar häufiger auftretende Anpassungswünsche sind jedoch in der Kategorie Tipps und Tricks zu finden.
  • Angezeigter Text, alles was im Hintergrund bzw. Adminbereich stattfindet: Vieles ist über die Einstellungen anpassbar. Sollte etwas fehlen oder nicht optimal gelöst sein, am Besten kurz im Support-Forum Bescheid geben.

Ja, das geht. Nähere Informationen gibt es hier.

Ja das geht, jedoch wird die Breite der Spalten der Einsatzliste nicht vom Plugin vorgegeben. Diese Änderung muss im jeweils verwendeten Theme vorgenomen werden.

Installation und Update

Die Kompatibilität mit den verschiedenen Versionen und die neueste noch nutzbare Version des Plugins wird auf dieser Seite aufgelistet.

Diese Fehlermeldung hat sehr wahrscheinlich etwas mit den Zugriffsrechten auf deinem Webserver zu tun. Die von WordPress empfohlenen Einstellungen sind hier zu finden.

Als Workaround kann das Plugin manuell aktualisiert werden, siehe FAQ zum Update.

Da das Plugin im WordPress-Pluginverzeichnis liegt, bekommst du im Adminbereich deiner WordPress-Installation automatisch eine Benachrichtigung, wenn ein Update vorliegt. Von dort aus kann das Update auch gleich mit einem Klick veranlasst werden. Zuvor bitte durchlesen, was sich geändert hat, es gibt dazu auch immer einen Blogpost auf dieser Seite.

Manuelle Aktualisierung

Alternativ kann das Plugin auch manuell aktualisiert werden, dazu muss das Plugin aber deaktiviert werden. Dann können per FTP die Plugindateien ausgetauscht werden (siehe FAQ zur Installation), anschließend muss das Plugin wieder aktiviert werden.

zip-Datei hochladen

Lange konnte in WordPress unter PluginsInstallieren eine zip-Datei nur dann hochgeladen werden, wenn das betreffende Plugin nicht bereits installiert war. Eine Aktualisierung war damit nicht möglich. Seit WordPress 5.5 können Plugins über dieses Weg ebenso aktualisiert werden.

Das Plugin ist über das WordPress-Pluginverzeichnis verfügbar und kann daher direkt aus dem Adminbereich deiner WordPress-Instanz installiert werden.

Alternativ kannst Du auch die zip-Datei aus dem Pluginverzeichnis herunterladen, entpacken und per FTP auf deinen Server laden. Die Plugins liegen standardmäßig im Verzeichnis wp-content/plugins/, wo jedes Plugin sein eigenes Verzeichnis hat.

Kommunikation

Bei Ideen für neue Funktionen und Verbesserungen bitte zuerst auf GitHub nachsehen, ob dieser Vorschlag bereits eingereicht wurde. Wenn ja, kannst Du gerne dort kommentieren und mitgestalten. Sollte dieser Vorschlag noch nicht eingereicht worden sein, eröffne bitte einen neuen Issue und stelle die Idee vor.

Solltest Du keinen GitHub-Account haben und auch keinen anlegen wollen, schreib mir eine eMail, dann lege ich den Issue für Dich an.

Ja, es gibt ein Forum auf wordpress.org, dieses ist primär für den Support gedacht. Gerne könnt ihr auch in andere Threads konstruktiv mit einsteigen. Fehlerberichte können ebenso über das Forum eingereicht werden, besser aber noch über GitHub.

Wenn das Plugin auf Deiner Webseite Probleme macht, sieh bitte in den GitHub Issues nach (auch in den geschlossenen), ob das Problem schon einmal gelöst wurde. Auch im Support-Forum auf wordpress.org wurde schon das eine oder andere Problem gelöst. Fördert das keine Lösung zutage, lege bitte ein neues Thema im Support-Forum an, damit auch andere etwas von der Lösung haben.

Wenn du einen Fehler im Plugin entdeckst, sieh bitte zuerst in den Issues auf GitHub nach, ob dieser Fehler dort nicht schon gemeldet wurde. Ist zu diesem Thema noch nichts bekannt, kannst du entweder einen neuen Issue dort anlegen, oder mir eine Mail schreiben.

Das Du halte ich für die angenehmere Arbeitsgrundlage, aber man darf mich gerne auch siezen ohne dass ich mich alt fühle.

Probleme

Über die Tasten „nach oben“ bzw. „nach unten“ kann die Reihenfolge der Metaboxen verändert werden.

Seit WordPress 5.5 gibt es bei den Metaboxen im Editor Auf-/Ab-Symbole, mit denen die Boxen verschoben werden können. Dabei gibt es ein Verhalten, das nicht auf den ersten Blick klar ist:

  • Die unterste Box unter dem Editor rutscht in die rechte Seitenleiste, wenn man den „Nach unten“-Knopf drückt.
  • Die oberste Box in der rechten Seitenleiste rutscht unter den Editor, wenn man den „Nach oben“-Knopf drückt.

Im klassischen Editor ist es unnötigerweise genau umgekehrt:

  • Die oberste Box unter dem Editor rutscht in die rechte Seitenleiste, wenn man den „Nach oben“-Knopf drückt.
  • Die unterste Box in der rechten Seitenleiste rutscht unter den Editor, wenn man den „Nach unten“-Knopf drückt.

Erwischt man nun aus Versehen einen dieser Knöpfe, kann es passieren, dass die Box mit den Einsatzdetails in die Seitenleiste rutscht. Mit den „Nach unten“-/“Nach oben“-Knöpfen bekommt man sie wieder in die Mitte zurück verschoben.

Auch das Umsortieren per Drag & Drop ist nach wie vor möglich.

Die Alarmzeit wird auf der Seite mit einer Zeitverschiebung angezeigt, im Adminbereich ist aber die korrekte Uhrzeit zu sehen? Dann ist vermutlich unter Werkzeuge > Website-Zustand folgende Warnung zu sehen:

Die PHP-Standardzeitzone wurde nach dem Laden von WordPress durch einen date_default_timezone_set()-Funktionsaufruf geändert. Dies beeinträchtigt korrekte Berechnungen von Datum und Uhrzeit.

Wenn dem so ist, verändert ein Plugin die Einstellung der Zeitzone während der Laufzeit und beeinflusst damit WordPress und andere Plugins. Typischerweise sind es Plugins für Statistiken oder für Kalender bzw. Veranstaltungen.

Um herauszufinden, ob ein bestimmtes Plugin dieses Problem verursacht, kannst du es deaktivieren, prüfen ob das Problem verschwunden ist, und dann wieder aktivieren. Wenn du ein Plugin als Ursache identifiziert hast, solltest du das Problem an deren Support melden, damit das behoben werden kann.